Sportanlage Patsch - Ellbögen

Die Sektion Fußball stellte stets eine wichtige Säule für die Motivation von Kinder an Bewegung und Sport in einem Verein dar.

Sportbegeisterte Vereinsmitglieder waren verantwortlich für die verschiedenen Entwicklungsschritte des Fußballs in Patsch.

Die Umbauarbeiten am Sportplatz Patsch für die Flutlichtanlage, Tribünen und Garage wurden im Jahr 2012 in Eigenverantwortung durchgeführt.

Der Fußballplatz Patsch entwickelte sich dadurch von einem einfachen Sandplatz zu einer modernen Sportanlage mit einer umfangreichen Infrastruktur, welche zwei Fußballplätze, Sportkantine, Kinderspielplatz, Parkplatz, Nebengebäude umfasst.

Im Jahr 2018 erfolgte der Neubau der stark sanierungsbedürftigen, alten Vereinskantine am Sportplatz Patsch durch die Verwaltungsgemeinschaft Patsch - Ellbögen. Dabei wurden auch unterirdisch neue Kabinen sowie sanitäre Einrichtungen geschaffen.

Im Jahr 2020 erfolgte die formale Auflösung der SPG Patsch-Ellbögen. Der Spiel- bzw. Trainingsbetrieb des gesamten Fußballnachwuchses bzw. der Kampfmannschaft wurde in den neu gegründeten Verein FC Patscherkofel eingebracht und wird seitdem von diesem organisiert.

Der Spielbetrieb der Altherren ist beim Sportverein Patsch verblieben.